Schüleraustausch nach Temeschwar (Rumänien)

Ganz neu seit diesem Schuljahr:

Schüleraustausch mit der Lenau-Schule in Temeschwar!

Wir freuen uns sehr, ab 2023/24 ein neues Austauschprogramm in unser umfangreiches Fahrtenprogramm aufnehmen zu können.

Fortan haben die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, nach Temeschwar in Rumänien zu reisen. Dort sind sie bei Gasteltern untergebracht, deren Kinder die Lenau-Schule besuchen. Die Schüler/-innen dieser Schule sprechen sehr gut Deutsch, denn es wird überwiegend in deutscher Sprache unterrichtet und geprüft, Probleme mit der Verständigung gibt es wenig. Interessant zu wissen ist, dass zwei Nobelpreisträger – Herta Müller für Literatur und Stefan Hell für Physik – unsere Gastschule einst besuchten.

Das Programm im Banat, wie die Donauebene um unsere Partnerstadt auch genannt wird, ist reichhaltig: Neben Schulhospitationen steht die Erkundung der Stadt und Region auf dem Programm. Temeschwar ist mit rund 300 000 Einwohnern eine echte kleine Metropole in Westrumänien. Dort bietet sich die Wirtschaftserkundung der Region an, da sich viele deutsche und europäische Firmen angesiedelt haben, die für Aufschwung sorgen.

Die Selbstbeteiligung der teilnehmenden Schüler/-innen der Wirtschaftsschule Alpenland liegt bei 300 Euro.

Dieses Jahr nehmen 13 Schüler/-innen an dem Austausch teil. Er findet von 11. bis 18. Mai statt. Der Gegenbesuch der Gastschüler der Lenau-Schule erfolgt vom 7. bis 14. September 2024.

Wir freuen uns, zusammen mit Herrn Dr. Manfred Gerner, dem Leiter des Austauchprojekts, auf viele neue Freundschaften und Eindrücke.