Anmeldung/Einschreibung

Eine Anmeldung ist für folgende Bildungsgänge möglich:


> für die Eingangsklasse   7    (4 Schuljahre: 7., 8., 9., 10. Klasse)

> für die Eingangsklasse   8    (3 Schuljahre: 8., 9., 10. Klasse)

> für die Eingangsklasse 10   (2 Schuljahre: 10., 11. Klasse)

>Zugangsvoraussetzungen

 

Falls eine andere Übertrittsoption für Sie und Ihr Kind in Frage käme, kontaktieren Sie uns bitte. Wir beraten Sie gerne.

 

Anmeldung:

Die persönliche Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 findet vom 10. bis 17. April 2024 zu folgenden Öffnungszeiten statt:

Mi 08:00 - 15:30 Uhr
Do 08:00 - 17:00 Uhr
Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Mo 08:00 - 15:30 Uhr
Di 08:00 - 15:30 Uhr
Mi 08:00 - 15:30 Uhr

Hinweis: Sollten Sie diesen Zeitraum aus persönlichen Gründen nicht wahrnehmen können, schicken Sie uns bitte alle Dokumente ausgefüllt, unterschrieben und gescannt per E-Mail zu (sekretariat@wsalp.de). Auch postalisch können Sie uns die Unterlagen zukommen lassen (ggf. auch per Einwurf in unseren Briefkasten vor Ort). Sollten Sie uns die Unterlagen postalisch (oder per Einwurf vor Ort) zukommen lassen, benötigen Sie vom Zwischenzeugnis und von der Geburtsurkunde eine Kopie.

Wichtig: Anmeldungen die online oder per Post bei uns eingehen, können nur berücksichtigt werden, wenn alle Unterlagen vollzählig, vollständig ausgefüllt und unterschrieben sind.

 

Bitte füllen Sie schon vorab die nachfolgenden Unterlagen aus, drucken diese aus, unterschreiben sie und bringen die Unterlagen zur Einschreibung mit. Die Einschreibung ist auch für den Probeunterricht notwendig.

Der Probeunterricht für das kommende Schuljahr 2024/2025 findet von Montag, 06.05.2024 bis Mittwoch, 08.05.2024, statt.

> Informationen zum Probeunterricht

 

Unterlagen, die wir von Ihnen benötigen:

 

- Wichtig: Die unten aufgeführten, vollständig ausgefüllten, ausgedruckten und unterschriebenen Online-Formulare:

  • Anmeldeformular
  • Allgemeine  Datenschutzerklärung
  • Datenschutzerklärung - Studio14 (Fotoaktion)
  • passender Fahrkartenantrag, falls erforderlich: in der Regel inklusive zuvoriger Online-Anmeldung (siehe weiter unten)

- Zwischenzeugnis oder ein entsprechender aktueller Notenbericht/Notenauszug im Original (unbedingt bei Anmeldung zum Probeunterricht)

- Geburtsurkunde

- Nachweis über einen Masern-Impfschutz oder eine Masern-Immunität oder eine Kontraindikation (z. B. Impfpass oder ärztliche Bescheinigung)

- ggf. Sorgerechtnachweis

- ggf. OGS-Antrag

- ggf. müssen digitale Bilder (Passbildformat) bei den Online-Anträgen für die Fahrkarten (kostenfreier Schulweg) hochgeladen werden (siehe weiter unten)

Online-Anmeldeformulare zum Ausfüllen, Ausdrucken und Mitbringen:

 

1. Anmeldung an der Schule (Pflichtdokumente)

Hier finden Sie die Anmeldeformulare zur Anmeldung an der Schule und wichtige Informationen zum Datenschutz. Diese Formulare sind im PDF-Format. Gehen Sie wie folgt vor:

 

A. Klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich ein PDF-Dokument zum Lesen oder Ausfüllen.

    Hinweis: Zum Ausfüllen das Dokument zunächst auf dem Computer abspeichern.

    (Im Browser nicht immer ausfüllbar.)

B. Füllen Sie die entsprechenden Dokumente aus, drucken diese aus und unterschreiben Sie die Dokumente.

C. Bringen Sie die Dokumente zur Anmeldung mit oder schicken Sie uns ggf. die Unterlagen (gescannt oder per Post) zu.

 

>Zum Ausfüllen, Drucken, Unterschreiben: Anmeldeformular

>Zum Ausfüllen, Drucken, Unterschreiben: Allgemeine Datenschutzerklärung

>Zum Ausfüllen, Drucken, Unterschreiben: Datenschutzerklärung - Studio14 (Fotostudio)

 

2. Fahrkarten bitte je nach zuständigem Landkreis (oder Stadt Rosenheim) beantragen (Meldeadresse des Schülers/der Schülerin).

 

Für MVV-Karten ist immer ein Hochladen eines Fotos online über die unten angegebenen Online-Anmelde-Links notwendig.

 

Die online-Anträge (siehe unten) müssen ausgefüllt, ausgedruckt, unterschrieben und (teils) zur Anmeldung mitgebracht werden (oder digital zugesendet werden), sie müssen von der Schule gestempelt werden und werden dann von der Schule an die Landratsämter gesendet.

 

Fahrkartenbestellung LRA Rosenheim: >Merkblatt   |   >Link zum Online-Antrag
(Für die Einschreibung muss das Online-Formular des LRA Rosenheims nicht von der Schule abgestempelt werden!)

 

Fahrkartenbestellung LRA Ebersberg: >Merkblatt   |   >Link zum Online-Antrag
(Für die Einschreibung muss dann das Online-Formular des LRA Ebersberg von der Schule abgestempelt werden!)

 

Fahrkartenbestellung LRA Miesbach: >Merkblatt   |   >Erfassungsbogen   |   >Link zum Online-Antrag
(Für die Einschreibung beim LRA Miesbach brauchen wir beides, Erfassungsbogen und Online-Antrag)

 

Fahrkartenbestellung Stadt Rosenheim: >Erfassungsbogen
(Für die Einschreibung muss dann der Erfassungsbogen der Stadt Rosenheim von der Schule abgestempelt werden!)

 

Fahrkartenbestellung Landkreis München: >Link zum Online-Antrag
(Für die Einschreibung muss dann das Formular des Landkreises München von der Schule abgestempelt werden!)

 

 

Wichtiger Hinweis: Bitte lesen Sie die Datenschutzbestimmungen auf der jeweiligen Website der Landkreise bzw. der Stadt Rosenheim.

 

 

3. Anmeldung zur Offenen Ganztagsschule - OGS (optional)

Hier finden Sie das Anmeldeformular zur Anmeldung an der Offenen Ganztagsschule. Dieses Formular ist im PDF-Format. Gehen Sie wie folgt vor:

 

A. Klicken Sie auf den Link. Es öffnet sich ein PDF-Dokument zum Ausfüllen.

    Hinweis: Zum Ausfüllen das Dokument zunächst auf dem Computer abspeichern.

    (Im Browser nicht immer ausfüllbar.)

B. Füllen Sie das Dokument aus, drucken es aus und unterschreiben Sie es.

C. Bringen Sie das Dokument zur Anmeldung mit oder schicken Sie uns ggf. das Dokument (gescannt oder per Post) zu.

 

>Zum Ausfüllen, Drucken, Unterschreiben: Anmeldeformular zur OGS