Infos zum Schüleraustausch 2016

Vorbemerkung

Der deutsch-australische Schüleraustausch ist nun ein etablierter, erfolgreicher und fester Bestandteil unseres Schullebens und auch im Jahr 2016 findet sowohl der Kurzzeitaustausch als auch der Langzeitaustausch statt. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum laufenden Austauschprogramm.

Teil 2: Gegenbesuch / Part 2: Return visit

• >>> Aktuelles:
    • So alt ist Bad Aibling...

...und so viele Fragen hatten unsere Gäste des Austauschprogramms beim Besuch im Rathaus, Bad Aibling.

Aber nicht nur der die Australier lauschten gespannt den Worten des 1. Bürgermeisters, Herrn Felix Schwaller, auch er hatte viele Fragen über Land und Leute Australiens.

Anschließend wurden gegenseitig noch Geschenke überreicht.

Ein spannender Vormittag, gekrönt mit einem Besuch in der Eisdiele. Danke an die Gemeindeverwaltung für die Geschenke und die Einladung ins Rathaus und zum Eisessen! (siehe unten)

• - Aktuelle Informationen finden sie in unserem Blog. (siehe weiter unten).
    • - Ebenso können Sie auf unserer offiziellen <link https: www.facebook.com wirtschaftsschule-alpenland-430771663696716 external-link-new-window external link in new>Facebook-Seite auf dem Laufenden bleiben.
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Das aktuelle Programm finden Sie hier.
    • - Klicken Sie auch auf unsere Bildergalerie weiter unten.

Teil 1: Initialbesuch / Part 1: Initial visit

•  <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Das Programm finden Sie hier.

• >>> Erfahrungsberichte über den Austausch finden Sie auf unserem Blog:

<link http: austausch2016.blogspot.de external-link-new-window external link in new>www.austausch2016.blogspot.de

• >>> Informationen zum Bewerbungsverfahren

• - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Anmeldeformular
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Informationen am Elternabend

Rahmendaten:

• >>> Die australische Austauschgruppe
    • besteht aus 9 Schülerinnen und Schülern, 3 Schülerinnen und Schüler nehmen am Langzeitaustausch teil.
  • >>> Unsere Gruppe
    • besteht aus 12 Schülerinnen und Schülern, 3 Schülerinnen und Schüler nehmen am Langzeitaustausch teil. Dank unseres Sponsors Heinritzi konnten wir zum zweiten Mal ein Stipendium vergeben.
  • >>> Der Initialbesuch
    • der deutschen Gruppe fand vom 5. Februar bis 3. März 2016 statt. Der mehrmonatige Aufenthalt begann bereits am 22. Januar und endete am 29. März 2016.
  • >>> Der Gegenbesuch
    • der australischen Gruppe findet vom 24. September bis 20. Oktober 2016 statt (Kurzzeitaustausch). Der mehrmonatige Aufenthalt erstreckt sich bis 8. Dezember 2016.
  •  >>> Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 2000,-- €.
  •  >>> Organisation und Betreuung:
    • RLin Christiane Kreplin, OStR Gerhard Kramer, StDin Sabine Stürzlmayer und StD Martin Lehrer, M.A.

Stand: 25.09.2016

<link _top internal-link><<< Zurück zur Übersicht >>>