Infos zum Schüleraustausch 2018

Der deutsch-australische Schüleraustausch ist nun ein etablierter, erfolgreicher und fester Bestandteil unseres Schullebens und auch im Jahr 2018 findet der Kurzzeit- und Langzeitaustausch statt. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum laufenden Austauschprogramm.

Teil 2: Rückbesuch / Part 2: Return visit

• >>> Aktuelles:
  • - Langzeitaustausch - Rückbesuch findet statt: Robin Mack zu Gast bei Familie Schindler angekommen. Er bleibt bis zu den Weihnachtsferien.
  • - Aufgrund der geringen Teilnehmer/-innenzahl aus Bright entfällt der diesjährige Rückbesuch der Kurzzeitaustauschgruppe.

Teil 1: Initialbesuch / Part 1: Initial visit

• >>> Aktuelles:
    • - Reiseinformationen aktualisiert.
    • - Infoveranstaltung Kurzzeitaustausch am Di., 06.02.2018, 18:30 Uhr, Raum 107
    • - Infoveranstaltung Langzeitaustausches am Mi., 10.01.2018, 13:15 Uhr, Lehrerzimmer
    • - Antrag Visum 08.12.2017
    • - Allgemeine Infoveranstaltung zum Austauschprogramm, Gesamtgruppe 06.12.2017
    • - Vorbereitungskurse Di. und Mi. (6 x) im Dezember für die gesamte Reisegruppe
    • - Informationsabend: 17.07.2017
  • >>> Erfahrungsberichte auf unserem Blog:

www.austausch2018.blogspot.de

• >>> Teilnehmer/-innen und Programm:
    • - Teilnehmer/-innen

- Programm in Melbourne (Entwurf)

- Programm in Bright (Englisch, Entwurf)

- Programm in Sydney (Entwurf)

• besteht aus 16 "Buddies" und16 Gastfamilien, die unsere Schülerinnen und Schüler dankenswerter Weise aufnehmen.
    • besteht aus 14 Schülerinnen und Schülern, 2 Schülerinnen und Schüler nehmen am Langzeitaustausch teil. Dank unseres Sponsors Heinritzi können wir zum dritten Mal ein Stipendium vergeben.
    • der deutschen Gruppe findet vom 2. März bis 29. März 2018 statt. Der mehrmonatige Aufenthalt begann bereits am 19. Januar 2018.
    • musste leider aufgrund von zu vielen Absagen auf australischer Seite dieses Jahr abgesagt werden
  •  >>> Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1800,-- €.
    • RLin Christiane Kreplin, StRin Renate Zender, StD Martin Lehrer, M.A.

Stand: 21.03.2018