Infos zum Schüleraustausch 2015

Der deutsch-australische Schüleraustausch ist nun ein etablierter, erfolgreicher und fester Bestandteil unseres Schullebens und auch dieses Jahr findet der Langzeitaustausch statt. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum laufenden Austauschprogramm.

Teil 2: Gegenbesuch / Part 2: Return visit

• >>> Aktuelles:
    • - Ein Besuch der Wiesn in München darf nicht fehlen. (siehe Foto)
    • - Die ersten Schultage. Ein spannendes Kennenlernen bzw. Wiedersehen... (siehe Foto)
    • - Schüler/innen wohlbehalten am Flughafen angekommen. (siehe Foto)

• >>> Lesen Sie die Erfahrungsberichte auf unserem Blog unter folgendem Link:

www.austausch2015exchange.blogspot.de

Teil 1: Initialbesuch / Part 1: Initial visit

• >>> Rückblick:
    • - Was ist Footy? Wo findet man Gold? >>> Blog. Beware: It's in English... (siehe auch Fotos)
    • - Noch mehr Gesichter von Melbourne... (siehe Bloglink / Foto)
    • - Noch einmal nach Melbourne sowie Sydney und zurück... (siehe Link / Foto)
    • - Großer Ausflug nach Melbourne. Mehr dazu im Blog. (siehe Link / Foto)
    • - Gut ins Schulleben eingelebt und auch die Schuluniform passt. (siehe Foto)
    • - Ankunft in Bright. Alle gesund!
    • - Vor dem Abflug. Mal sehen, wo die Reise hinführt. (siehe Foto)
    • - Abschied fällt schwer. Wo geht's hin? (siehe Foto)
    • - Letzte Reisevorbereitungen sind getroffen worden und alle Visa erteilt. Ein paar kleine Hausaufgaben bekommen die Schülerinnen mit auf den Weg. Ihre Berichte können Sie dann in unserem Blog lesen. (siehe Link weiter unten)
    • - Der Auswahlprozess ist abgeschlossen. Die Partnerzuweisung ist erfolgt und alle Beteiligten stehen im regen Kontakt. Die Vorfreude ist groß.
    • - Unsere drei Kandidatinnen stehen fest. Wir gratulieren!

• besteht aus 1 Schülerin und 2 Schülern.
    • besteht aus 3 Schülerinnen.
    • der deutschen Gruppe fand vom 23. Januar bis 7. April 2015 statt.
    • der australischen Gruppe findet im Moment vom 27. September bis 12. Dezember 2015 statt.
  •  >>> Die Gesamtkosten
    • belaufen sich auf ca. 1350,-- € (Flugkosten). Weitere Kosten, wie z. B. für die Uniform und Ausflüge sind nicht eingerechnet.
    • RLin Christiane Kreplin, StDin Sabine Stürzlmayer, OStR Gerhard Kramer und StD Martin Lehrer, M.A.

Stand: 05.11.2015