Infos zum Schüleraustausch 2012

Der deutsch-australische Schüleraustausch ist nun ein etablierter, erfolgreicher und fester Bestandteil unseres Schullebens und auch dieses Jahr findet sowohl der Kurzzeitaustausch als auch der Langzeitaustausch statt. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum laufenden Austauschprogramm.

Teil 2: Gegenbesuch / Part 2: Return visit

AKTUELLES

Die australischen Gäste sind am 29. September 2012 sicher und wohlbehalten auf dem Münchner Flughafen um 13:30 Uhr gelandet. Dort wurden sie von ihren Gastfamilien abgeholt.

Auch dank schönen Wetters verlief der Aufenthalt bislang problemlos und die Stimmung der Gruppe ist äußerst gut.

Den Willkommensbrunch am Mittwoch genossen alle Beteiligten auf der sonnigen Südterrasse der Schule.

Eine fantastische Sicht auf der Rotwand und sonnig-warmes Wetter beim Abstieg am Freitag rundeten eine tolle erste Woche ab, bevor unsere Gäste das Wochenende in den Familien verbrachten.

In der Woche vom 8.10. - 12.10.2012 besuchen unsere Gäste zusammen mit der deutschen Austauschgruppe in Begleitung von Frau Zender und Herrn Kramer das Bauernhausmuseum in Amerang sowie die Frauen- und Herreninsel mit dem Schloss auf dem Chiemsee.

Am Donnerstag verbringen die australischen Gäste in Begleitung von Frau Kreplin und Herrn Kramer den Tag in München und besuchen unter anderem das BMW Werk am Olympiagelände.

Nach ihrem erlebnisreichen Berlinaufenthalt vom 19. bis 22. Oktober fand für unsere Gäste der Abschiedsabend im Vereinsheim der Schützengesellschaft Vorderkaiser Kiefersfelden e.V. statt. Mit dabei war eine Jugendgruppe des Gautrachten-Erhaltungsvereins Grenzlandler Kiefersfelden e.V. und die Audorfer Goaßlschnalzer.

Nachdem unsere Gäste noch einmal vor allen 8. Klassen ihre Eindrücke, die sie in Projekten erarbeiteten, vortrugen, verabschiedeten wir sie am Freitag, den 26. Oktober am Münchner Flughafen. Nach einer langen und anstrengenden Rückreise sind sie auch wohlbehalten in Melbourne angekommen.

Auch das Austauschprogramm 2012 hat somit ein erfolgreiches Ende gefunden. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle herzlichst für die Unterstützung gedankt.

Wir freuen uns schon auf die "nächste Runde".

• >>> Informationen über den Aufenthalt unserer Gäste:
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Teilnehmer/-innen mit Partner/-innen
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Programm während des Aufenthalts in und um Bad Aibling

•  >>> Lesen Sie die Erfahrungsberichte auf unserem Blog unter folgendem Link:

<link http: www.austausch2012exchange.blogspot.com _top external-link-new-window external link in new>www.austausch2012exchange.blogspot.com

Siehe auch Rahmendaten (weiter unten auf dieser Seite).

Teil 1: Initialbesuch / Part 1: Initial visit

.

• >>> Informationen über die Australienreise:
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Allgemeine Reisehinweise der australischen Regierung
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Informationen zu den Einfuhrbedingungen der australischen Regierung
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Informationen zum Handgepäck
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Kleine Einpackhilfe
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>aktuelle Reisedaten
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Melbourne-Programm
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Sydney-Programm
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Einreisekarte (Muster)
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Ausreisekarte (Muster)
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Bright-Programm (englisch)
    • - <link fileadmin user_upload schueleraustausch _top download file>Kleiner Reiseführer

• bestand aus 7 Schülerinnen und Schülern, 2 Schülerinnen und Schüler nahmen am Langzeitaustausch teil.
    • bestand aus 14 Schülerinnen und Schülern, wobei Johanna und Lukas am Langzeitaustauschprogramm teilnahmen.
    • der deutschen Gruppe fand vom 18. Februar bis 16. März 2012 statt. Der mehrmonatige Aufenthalt begann bereits am 20.01.2012 und endete am 05.04.2012.
    • der australischen Gruppe fand vom 29. September bis 26. Oktober 2012 statt. Der mehrmonatige Aufenthalt erstreckte sich bis 9. Dezember 2012.
  •  >>> Die Gesamtkosten beliefen sich auf 2000,-- €.
    • RLin Christiane Kreplin, OStRin Sabine Stürzlmayer und StD Martin Lehrer, M.A.

Stand: 13.12.2012