Infos zum Schüleraustausch 2010

Teil 2: Gegenbesuch / Part 2: Return visit

•  - Auf Wiedersehen!

Am Donnerstag, den 25. Oktober 2010 verließen uns unsere Gäste. Der Abschied fiel wie immer schwer. Im Anschluss an den Aufenthalt in und um Bad Aibling verbrachte die australische Gruppe noch ein paar Tage in Berlin.

• - Programm:

Das Programm (letzter Stand: 25/9/2010) finden Sie im Download (siehe weiter unten).

• - Erfahrungsberichte und Bilder:

Erfahrungsberichte und Fotos gibt's in unserem Blog unter: <link http: austausch2010.blogspot.com _top external-link-new-window external link in new>austausch2010.blogspot.com

Teil 1: Initialbesuch / Part 1: Initial visit

• - Vorbereitungsseminar am 1. und 2. Okober 2009:

In der Zeit vom 1. bis 2. Oktober 2009 fand das Vorbereitungsseminar in der Landratsamthütte auf der Daffner Alm statt. Wichtigstes Ziel des Seminars war es, dass sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennen lernen sollten, da sie aus verschiedenen Klassen stammen (siehe Teilnehmerliste im Download weiter unten).

Lesen Sie dazu den <link fileadmin user_upload schueleraustausch vorbereitungsseminar_oktober_2009_-_bericht.pdf _top download file>Schülerbericht von Josef und Adrian oder schauen Sie sich ein paar Fotos im <link _top internal-link internal link in current>Fotoalbum unserer Homepage an.

• - Programme und Reiseinformationen:

Im Download (siehe weiter unten) finden Sie unsere Aufenthaltsprogramme.

• - Flugreisedaten:

Sie sind ebenfalls abrufbar. Klicken Sie <link fileadmin user_upload schueleraustausch flugreisedaten.pdf _top download file>hier.

• - Grußwort:

Ebenfalls im Download (siehe weiter unten) finden Sie das Grußwort des ersten Bürgermeisters von Bad Aibling, Herrn Felix Schwaller.

• - Unser kleiner Reiseführer:

Wenn auch nicht ganz fehlerfrei, so gab er uns doch auf unserer Reise ein paar zusätzliche Informationen über unser Zielland. Wir teilen diese Informationen gerne mit Ihnen. Klicken Sie <link fileadmin user_upload schueleraustausch kleiner_reisefuehrer.pdf _top download file>hier.

• - Erfahrungsberichte und Bilder:

Programme / Teilnehmerliste / Hinweise (Downloads):

Rahmendaten:

• Die australische Gruppe besteht aus 11 Schülerinnen und Schülern, 3 Schülerinnen und Schüler nehmen am Langzeitaustausch teil.
  • - Unsere Gruppe besteht aus 15 Schülerinnen und Schülern.
  • - Der Initialbesuch der deutschen Gruppe fand vom 4. März bis 5. April 2010 statt. Der mehrmonatige Aufenthalt begann bereits am 23.01.2010.
  • - Der Gegenbesuch der australischen Gruppe wird für 4 Wochen vom 24. September bis 21. Oktober 2010 stattfinden. Der mehrmonatige Aufenthalt erstreckt sich bis zum 6. Dezember 2010.
  • - Die Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 1700,-- €.
  • - Organisation und Betreuung: RLin Christiane Kreplin und StD Martin Lehrer, M.A.

Stand: 21.10.2010

<link _top internal-link><<< Zurück zur Übersicht >>>