Schüleraustausch 2008 / 2009

Informationen über den Austausch

Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen zum laufenden Austauschprogramm.

Allgemein

Der Austausch im Schuljahr 2008/2009 bot erneut eine großartige Chance für unsere Schülerinnen und Schüler tiefgreifende Erfahrungen im Zielsprachenland zu machen. Auf Grund der gewachsenen Partnerschaft mit unserer Schwesterschule in Bright, dem P-12 College, wird es uns auch in Zukunft möglich sein, diesen mehrmonatigen Austausch jedes Jahr für zwei Schülerinnen oder Schüler anzubieten.

Erstbesuch - Zeitungsbericht

Zum Erstbesuch unserer australischen Gäste und zu ihren Erfahrungen zu Beginn dieses Schuljahres lesen Sie <link fileadmin user_upload schueleraustausch artikel_mangfallbote.jpg download file>>>> hier den Artikel im Mangfallboten vom Dezember 2008.

Gegenbesuch - Schülerberichte

Während ihres Aufenthalts in Australien mussten die Schülerinnen und Schüler in regelmäßigen Abständen Berichte in unterschiedlicher Form (z.B. als Gedicht, Zeitungsbericht, Lied, Brief, etc.) nach Deutschland schicken. Diese Berichte können Sie hier abrufen. (Bitte einfach auf die Berichte hinter den Namen klicken >>>) Hier sind die Berichte (im Bild oben von links nach rechts):

• Sonja (Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_sonja.pdf _top download file>Bericht 2, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_3_-_sonja.pdf _top download file>Bericht 3, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_4_-_sonja.pdf _top download file>Bericht 4, Bericht 5)
  • Nicole (Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_nicole.pdf _top download file>Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)
  • Sebastian (<link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_1_-_sebastian.pdf _top download file>Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_sebastian.pdf _top download file>Bericht 2, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_3_-_sebastian.pdf _top download file>Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)
  • Pierre (<link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_1_-_pierre.pdf _top download file>Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_pierre.pdf _top download file>Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)
  • Sandra (<link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_1_-_sandra.pdf _top download file>Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_sandra.pdf _top download file>Bericht 2, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_3_-_sandra.pdf _top download file>Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)
  • Ramona (<link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_1_-_ramona.pdf _top download file>Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_ramona.pdf _top download file>Bericht 2, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_3_-_ramona.pdf _top download file>Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)
  • Lena (<link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_1_-_lena.pdf _top download file>Bericht 1, <link fileadmin user_upload schueleraustausch schuelerbericht_2_-_lena.pdf _top download file>Bericht 2, Bericht 3, Bericht 4, Bericht 5)

Gegenbesuch - Lehrerberichte

Frau Kreplin hat die Gruppe nach Australien begleitet. Ihre Berichte finden Sie im nachfolgendem Download.

Zum Programm / Teilnehmer / Hinweise (Downloads):

Stand: 21.04.2009