Austausch 2005/ 2006 - Schülerkommentare

(...im Flugzeug nach dem Aufenthalt in Bright/ Sydney ~ 20.4.2006 - unzensiert!)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am besten hat mir in Australien gefallen, dass wir sehr herzlich aufgenommen wurden, dass wir einiges vom Land und der Kultur kennen gelernt haben und dass das Wetter schön war.

1. Am besten in Australien hat mir das Land und die Auflüge gefallen.

2. Die Leute und der Umgangston in der Gruppe und mit den Australiern fand ich auch sehr schön.

3. Sydney fand ich auch toll.

Tolle Sachen an Australien:

- Ich fand es echt gut, dass die Leute dort so nett und offen sind.

- Ich habe auch sehr den Aufenthalt am Bondi Beach genossen. Es war ein wirklich tolles Gefühl.

- Ich fand Sydney ganz toll, weil es einfach toll ist und man gut shoppen kann. Die Skyline sieht auch echt toll aus.

Es war ein einmaliges Erlebnis. Die Ausflüge waren lustig und das Wetter war immer sehr warm. Die Familie war freundlich.

Australien April 2006

Die Zeit in Australien war immer – die ganzen 3 Wochen – ein super Erlebnis. Es gab eine Menge auf unseren Ausflügen zu sehen, von Bergen angefangen bis zu den australisch-typischen Tieren. Ich persönlich hatte eine supernette Gastfamilie und auch alle anderen Leute, welche ich dort wiedergetroffen habe bzw. neu kennen gelernt habe waren allesamt freundlich, sehr hilfsbereit und wir hatten sehr viel Spaß in Bright & in Sydney. Einfach super!

An Australien war schön, dass...

1. meine Familie der Hammer war, also total nett.

2. ich Kangaroos und Koalas gestreichelt habe.

3. die Schule super und die Leute in Bright total nett sind.

4. wir in Sydney waren.

[Toll war...]

1. die Schule, meine Familie und die Leute.

2. die Ausflüge, wie Sydney, Campen, oder mit der Familie.

3. die Tiere (Wildlife Park) und die Natur.

[Toll war...]

- die Erfahrung, z.B. wie andere Menschen wohnen.

- Sydney (Hafenrundfahrt)

- Ausflug nach Melbourne

In meinen Augen darf man gar nicht einen besonderen Tag oder ein besonderes Erlebnis herausheben, weil das würde die Genialität der anderen Erlebnisse schwächen.

Der Austausch war ein Erlebnis, dass man nie wieder vergessen wird.

Eigentlich war alles total schön! Die Leute waren super! Und Sydney war auch total schön! Außerdem sind viele deutsche und australische Freundschaften entstanden.

Mir hat gut an Australien gefallen, dass die Leute, vor allem die Schüler von der Schule so gastfreundlich und lieb waren. Auch gut fand ich, dass wir viel von der Landschaft und ganz viele Tiere gesehen haben.

Am tollsten fand ich meine Gastfamilie. Wir haben sehr viel unternommen und uns auch super verstanden.

Auch Sydney war toll. Besonders am Strand hat es sehr viel Spaß gemacht.

Australien war wirklich toll!

In Australien hat mir die Lockerheit von den Menschen super gut gefallen. Sydney ist einfach eine super schöne Stadt, genau so wie Australien ein unheimlich beeindruckendes Land ist.

Was fand ich toll:

- unsere Ausflüge waren sehr interessant und schön

- die Schule war schöner als unsere

- Sydney und der Bondi Beach waren der HIT!

Ich fand in Australien die Atmosphäre, den relaxten Unterricht, die Gegend um Bright und die freundlichen Leute am besten.

Das Schönste in Australien war:

- die Freundlichkeit der Bürger und der Respekt vor Ausländern.

- auf jeden Fall die Landschaft mit ihren zahlreichen Vogelarten und die Kangaroos.

- Bright und Sydney

Was ich in Australien am schönsten gefunden habe:

- Man wurde überall freundlich begrüßt.

- Man hat jetzt Freundschaften fürs Leben.

- die Stadt Sydney

[Toll war...]

1. die verschiedenen Ausflüge mit der Schule.

2. die gastfreundlichen Familien & die Einwohner in Bright

3. die Schiffsrundfahrt in Sydney

Das Schönste war das Aquarium in Sydney und der Zoo in Melbourne; also überhaupt die Tiere.

Ich hätte es sicher sehr bereuht, wenn ich nicht mitgefahren wäre, da Australien einfach ein Traumland ist. Alle Menschen waren sehr freundlich und ich habe viele neue Leute kennen gelernt. Die Landschaft und die Schule ist ganz anders als in Deutschland; meiner Meinung nach besser. Es war eine sehr sehr schöne Zeit.

Das fand ich besonders gut in Australien:

- Man konnte seine „alten“ Freunde wieder treffen und neue Freundschaften gründen.

- Auch eine andere Familie bzw. Schule ist etwas Interessantes und Besonderes.

- Ich fand es toll, dass wir so viele Sehenswürdigkeiten, wie z.B. das Opernhaus, Habour Bridge, usw. sahen.

In Australien war schön, dass die Leute so nett waren. Die Schule war ganz schön. Ich fand den Ausflug zum Zoo super, weil man da die Tiere streicheln konnte. Die Aussicht von den Bergen war auch super. Die Gastfamilien waren voll nett.

>Zurück: Austausch 2005/2006 - Übersicht