Die Bayerische Wirtschaftsschule

Alle wichtigen Informationen zur Schulart, Zugangsvorraussetzungen (die beste Übersicht finden Sie hier) und was es desweiteren zu beachten gibt finden Sie auf der Webseite der Bayerischen Kultusministeriums.

Wirtschaftsschulen in Bayern vermitteln eine zwischen den Angeboten der Mittelschule und des Gymnasiums liegende allgemeine Bildung und zusätzlich eine berufliche Grundbildung.

Es existiert eine 2-stufige, 3-stufige und eine 4-stufige Form dieser Schulart.

Die 4-stufige Form schließt an die 6. Jahrgangsstufe der Mittelschule an. Diese Form kann auch von Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium und der Realschule nach der 6. Jahrgangsstufe belegt werden.

Die 3-stufige Form schließt an die 7. Jahrgangsstufe der Mittelschule an und ist zudem für Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium und der Realschule nach der 7. Jahrgangsstufe gedacht.

Die 2-stufige Form schließt an den erfolgreichen Abschluss der Mittelschule an bzw. nach der 9. Jahrgangsstufe der Mittleren-Reife-Klasse. Auch können Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium bzw. der Realschule nach der 9. Jahrgangsstufe auf diese Schule wechseln.

Genau Infos zu den >Zugangsvoraussetzungen finden Sie hier.

Wirtschaftsschulabschluss - „Mittlerer Bildungsabschluss“

11 Klasse

10. Klasse

9. Klasse

Voraussetzung: Qualifizierender Abschluss der Mittelschule bzw. nach Jgst. 9 der Mittleren-Reife-Klasse

8. Klasse

7. KLasse

vierstufig

dreistufig

zweistufig

Schulabschluss

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Wirtschaftsschule erhält man den Mittleren Schulabschluss, der für den Einstieg in verschiedene Aus- und Weiterbildungen notwendig ist oder den Besuch einer Fachoberschule ermöglicht. Die Wirtschaftsschule eröffnet ihren Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu Berufen in Wirtschaft und Verwaltung, die einen mittleren Bildungsabschluss voraussetzen. Aber auch für eine Ausbildung im Handwerk oder in technischen Berufen ist der Wirtschaftsschulabschluss eine gute Voraussetzung, da kaufmännisches Wissen und Denken als wichtige fachliche Qualifikation angesehen wird.

Und wie geht's weiter?