Mensch Umwelt Technik

Die Fachschaft

Das Fach

Mensch Umwelt (Technik) - DAS Fach für die naturwissenschaftliche Bildung in den Jahrgangsstufen 7 und 8.

Im Schuljahr 2023/24 gibt es eine Änderung im Fachangebot: Während die 8. Klassen weiterhin "Mensch und Umwelt" (kurz: MuU) belegen, wird dieses Fach für die 7. Klassen um den Themenbereich Technik erweitert. Das neu entstandene Unterrichtsfach "Mensch Umwelt Technik" (kurz: MUT) bietet unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in spannende Bereiche wie Robotik, 3D-Druck und vieles mehr einzutauchen. Da der gesamte Lehrplan aus Wahllernbereichen besteht, kann auf die individuellen Interessen der Klasse eingegangen werden.

Ab dem Schuljahr 2024/25 gilt der "Mensch Umwelt Technik"-Lehrplan auch für die 8. Klassen.