Diary entry 10/03/2024 Day 48 Now the last 3 weeks are almost upon us. It's crazy how the time flies. I have experienced so much in the past few weeks. What fascinated me most, were the Koalas, we saw about 20 on their trees. Also on this weekend we saw a beautiful sunset on Lake Entrance. In Benalla, I saw great street Art, and we visited the Art Gallery. Another Highlight was the Barbecue on a Mountain. I also had a paragliding flight with my host father, it was an unforgettable experience and I enjoyed it very much. Last week we (the exchange students group) visited the fire Station in Bright, it was very intresting and we learned a lot! On my last walk i saw countless numbers of kangoroos in a field. Unfornately, they are very shy of people and you can't get close to them. I really experience something new and exciting every day, lots of adventures! I'm going to really enjoy the next 3 weeks! Best regards Lena

Zum Post

Jetzt ist schon der erste Monat unserer Zeit in Australien vorbei und ich durfte schon viel erleben. Letztes Wochenende sind wir nach Lake Tyers Beach gefahren. Wir sind im Meer baden gegangen, haben den Geburtstag meiner jüngsten Gastschwester gefeiert und den Sonnenuntergang angeschaut. Wir sind auch zu dem Nachbarort gefahren und haben uns dort mit Lena und Jenna am Meer getroffen. Außerdem haben wir bei einem Schwimm & Paddelboot Wettbewerb zugeschaut und sind über einen kleinen Markt am Abend gebummelt. Auf der Rückfahrt am Sonntag sind wir auf eine Insel namens Raymond Island gefahren wo wir Koalas gesehen haben. Die Schulfächer hier sind echt cool und es macht Spaß mal andere Fächer als in Deutschland zu haben, wie Forensic Science oder Revolt through Pop Culture. Die Lehrer sind alle sehr nett. Ich verstehe die Leute hier jetzt immer besser und unterhalte mich immer mehr mit ihnen. Dieses Wochenende ist ein Obstacle Race namens Spartan Australia, in Bright. Am Samstagabend sind wir nach Falls Creek gefahren um zu campen. Wir sind zum Sonnenuntergang angekommen und haben unsere Zelte aufgebaut. Danach haben wir noch Kartenspiele gespielt und geratscht. In der Nacht war es sehr windig und einige von uns sind mehrmals aufgewacht. Am morgen haben Andy, Sam, Taylor und ich den Sonnenaufgang angeschaut. Danach haben wir gemeinsam gefrühstückt, alles abgebaut und ins Auto gepackt. Wir sind dann zurück zum Camp und haben verstecken in den Büschen gespielt, was wirklich nicht einfach ist, wenn man die Leute in Büschen suchen muss und sind danach zum Wandern gegangen. Am Nachmittag sind wieder wieder heim nach Bright gefahren. Ich freue mich schon auf die restliche Zeit hier in Australien und was ich noch alles erleben darf. :) Sonnige Grüße☀️ Muriel Rieder

Zum Post

Fast 4 Wochen sind jetzt schon fast vorbei von unserem Aufenthalt in Australien. Ich habe bis jetzt schon sehr viel erlebt und ausprobiert, was ich sonst wahrscheinlich nie gemacht hätte. Am schönsten hier finde ich die Natur, da sie sehr anders ist als bei uns. Z. B. gibt es keine hohen Berge, sondern eher Hügel und es ist die meiste Zeit über sehr trocken und heiß. Meine Gastfamilie hat mich schon zu sehr vielen sportlichen Aktivitäten gebracht, die mir alle sehr viel Spaß gemacht haben. Wir waren z. B. klettern an einem Felsen oder haben ohne Zelte unter freiem Himmel gecampt. Außerdem habe ich hier angefangen Tennis zu spielen und habe auch damit begonnen Mountainbike zu fahren, was mir wirklich sehr viel Spaß macht. Die Menschen hier sind alle sehr nett und man kann sich gut mit ihnen unterhalten, da sie alle sehr offen sind und sehr interessiert, wie es in Deutschland ist. Ich genieße jede Minute, die ich hier bin und werde die restliche Zeit sehr genießen. Viele Grüße aus Australien Sebastian

Zum Post

Hier in Australien sind wir gut angekommen, und wurden bestens aufgenommen! Die Menschen hier sind sehr nett und hilfsbereit, überall ergeben sich Gespräche mit viel Freundlichkeit. Ob im Supermarkt, in der Schule, im Restaurant oder in der Natur, hier spürt man die Lebenslust pur. An die Hitze muss ich mich erst noch gewöhnen, aber dazu lasse ich mich mit Eis verwöhnen. Mit Yarrawonga, See Mulwala und dem Kaktus-Land, wurde ich -unter anderem- schon bekannt. Auch der Sport kommt nicht zu kurz, schwimmen, Kanufahren, Berggehen,.... schaffe ich ohne Sturz! Der Schulunterricht ist sehr interessant, besonders Pop Culture und Science war mir unbekannt. Viele neue interessante Fächer, sorgen für so manches Gelächter. Wenn ich das schnell gesprochene Englisch falsch versteh, verwechsle ich so manches, oje! Schön zu beobachten ist auch die Tierwelt, welche mir besonders gut gefällt. Vor den Spinnen habe ich großen Respekt, auch vor den Schlangen bin ich stets erschreckt. Doch ich freue mich sehr auf die kommende Zeit, mit den Tauschies in Bright! Sonnige Grüße Lena Opperer☀️

Zum Post

Hallo, mein Name ist Timon Ricker und ich bin mit meinen 3 Deutschen Austausch-Kollegen jetzt fast zwei Wochen in Australien. Ich habe mich sehr gut eingelebt und einen Jetlag hatte ich auch nicht. Ich habe schon sehr viele schöne Sachen erlebt, von denen ich gerne meine absoluten und schönsten Highlights mit euch teilen möchte. Dadurch, dass Bright so in den Bergen liegt, man könnte fast sagen das australische Bad Feilnbach, haben wir schon einige Wanderung unternommen. Wir waren dieses Wochenende beim Campen und so haben wir gestern zum Beispiel eine kleine Wanderung auf den Berg ,,The Horn'' gemacht und haben uns den Sonnenuntergang angeschaut. Heute waren wir noch in einem ,,alten'' Hotel von 1935, das heutzutage ein Museum ist. Außerdem haben wir dieses Wochenende noch am Bergsee vom Campingplatz gebadet und waren in einem „Untergrund-Fluss“. Ich bin echt gespannt, was ich noch so alles Schönes erleben werde. Davon berichte ich dann ganz bestimmt in meinem nächsten Bericht. Bis bald oder wie die Australier sagen würden ‚See U!‘ Liebe Grüße Timon Ricker

Zum Post

Ich bin nun seit fast einer Woche hier in Bright und es gefällt mir wirklich sehr gut. Wir waren schon auf einer Geburtstagsparty und haben typisches Geburtstagsessen wie fairy bread (Toast mit butter und Zuckerstreusel) probiert, wir sind schon im Fluss und an „geheimen“ Spots baden gegangen, wir waren in einem Outdoor Kino auf Mount Hotham - wo man im Winter skifahren kann -, wir haben in Bright ein Eis gegessen und waren in der Gegend spazieren und ich habe auch schon meine ersten Kängurus gesehen als wir mit dem Auto unterwegs waren. :) Besonders intressant fand ich, dass auf vielen Bergen immer noch die toten Bäume von dem Buschfeuer von 2003 zu sehen sind - einige wurden schon gefällt und die Fläche ein wenig neu bepflanzt aber es sind immer noch sehr viele tote Bäume auf den Bergen. Typische Unterschiede zu Deutschland sind z. B. die Autos. Hier gibt es viele Trucks und viele große Autos - dennoch gibt es auch kleinere Autos. Außerdem sind sehr viele Häuser nur einstöckig und das sehe ich in Deutschland nur sehr selten. Manchmal fällt es mir noch schwer, die Australier zu verstehen, denn sie verwenden viele Abkürzungen und reden oft sehr schnell. Aber ich denke das wird mit der Zeit besser und sie probieren auch deutlich zu sprechen. Mir fällt auf, dass die Menschen hier immer fröhlich und offen sind und sich die Menschen sich für jede Kleinigkeit entschuldigen. Wir haben auf der Geburtstagsparty mitunter australische Austauschschüler aus den vergangenen Jahren getroffen und sie haben auch ein wenig Deutsch mit uns gesprochen. Diese Woche waren noch Sommerferien und am Dienstag beginnt die Schule - Ich freue mich schon darauf und bin gespannt, wie es ist, eine Schuluniform zu tragen und in eine andere Schule zu gehen als gewohnt. :) Grüße aus Australien🦘 Muriel Rieder

Zum Post

Sebastian and his new pets…

Zum Post

Wir sind leider schon in der letzten Woche des Langzeit Austausches angekommen. In der letzten Woche war ich viel mit meinen australischen Freunden in bright unterwegs und ich habe die Zeit genossen. Der Abschied von meinen Freunden fiel mir leider gar nicht leicht und ich hab jedes mal weinen müssen weil ich die schon so in mein herz geschlossen habe und ich hoffe das ich sie in ein paar Jahren wieder sehen kann. Liebe Grüße aud Australien Emma

Zum Post

Jetzt ist schon die achte Woche um und ich haben wieder viele neue Erlebnisse gehabt. Letztes Wochenende war ich mit meiner Hostfamilie auf Phillip Island dort waren wir auf dem Meer fischen und haben einige große Fische gefangen. Am Samstag Abend waren ich auch noch am Meer und wir haben dort Zwerg Pinguine gesehen. Ich war dort auch noch in einem Kletterpark und einem Gebäude mit vielen lustigen Attraktionen. Am letzten Tag dort war ich noch im Meer schwimmen und am Strand war ein Markt aufgebaut. Als wir dann nach fünf Stunden Fahrt wieder zuhause angekommen waren, ging ich erst einmal schlafen da am nächsten tag wieder Schule war. Unter der Woche ist nicht viel spannendes passiert außer am Freitag, da haben wir in dem Wahlfach Media gelernt wie man mit Special Effekt Make-up Wunden schminkt. Das brauchen wir für einen Horrorfilm Trailer, den wir selber drehen dürfen. Am Wochenende haben Emma und ich für unsere Gastfamilie gekocht und gebacken und das war mein Wochenrückblick. Liebe Grüße aus Australien~Lisa Ungar

Zum Post

Die letzten Tage neigen sich dem Ende zu . Hier in Sydney sind wir nun schon drei Tage und haben schon sehr viele beeindruckende Dinge gesehen die uns sehr in Erinnerung bleiben werden . Stunden am Strand , sowie Sealife, den Ausflug in den Wildlife Park bei dem wir endlich Koalas sehen durften und ein Picknick am Opernhaus haben uns sehr begeistert. Emma Specht & Viktoria Meier

Zum Post

Die letzte Woche mit den Kurzzeitlern Für uns Langzeitler ist jetzt ca. die Hälfte unserer schönen Zeit in Australien rum. Jedoch haben wir uns jetzt schon an das heiße und trockene Wetter gewöhnt (zumindest ein Stück weit) und durften über die letzten Wochen viele aufregende Dinge mit den Kurzzeitlern erleben. Mitte nächster Woche heißt es leider aber schon wieder auf Wiedersehen zu den Kurzzeitlern zu sagen. Daher verbringen wir den Rest der Woche alle zusammen in Sydney. Neben dem Croquet spielen und dem Besuch im Alpine Shire hatten wir einen Abend um nochmal alle Eindrücke wiederzugeben und uns auszutauschen. Langsam aber sicher verbessern sich unser English und wir haben gelernt in der neuen Kultur anzukommen. Bericht von Tizian Töpfer

Zum Post

Aktuelles aus dem Schulleben

Das Zepter wird weitergereicht – „unser“ Herr Müller geht in den wohlverdienten Ruhestand Nach 22 erfolgreichen „Vermittlungsjahren“ ist es nun soweit. „Unser“ Berufsberater von der Agentur für Arbeit, Herr Rainer Müller, beginnt eine neue Lebensphase. Er übergibt seine Tätigkeiten an seine Kollegin, Frau Sarah Kofler, die wir herzlich willkommen heißen. Wir danken Herrn Müller für seine tatkräftige Begleitung und motivierende Unterstützung beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Auf ein Wiedersehen! #agenturfürarbeitrosenheim

Zum Post

Kleiderbasar, eine Veranstaltung der Klasse 8av und der SMV Im Rahmen des BSK-Unterrichtes organisierten die Schülerinnen und Schüler den heutigen Event. Auch wenn das Kuchenbuffet deutlich anziehender war, so fand doch das ein oder andere Kleidungsstück eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer. So konnte der ein oder andere Euro für einen guten Zweck gespendet werden. Liebe Schulgemeinschaft, danke dafür.

Zum Post

Sie brauchen Hilfe bei der Neuanmeldung fürs kommende Schuljahr? Kein Problem - unsere engagierten Schülerinnen und Schüler helfen Ihnen gerne…

Zum Post